Modetrends | Freizeit | Lifestyle - engbers Blog für Männer > Lifestyle > Abenteuer Wandern: Trend oder Trash?

Abenteuer Wandern: Trend oder Trash?

Das nennt man wohl Mut. Das angestaubte Thema Wandern in einem Blog im Bereich „Lifestyle“ zu thematisieren; zeugt aber nur von der Abenteuerlust des Autors. Und der steigenden Beliebtheit der urdeutschen Freizeit- und Urlaubsbeschäftigung.

Die Blätter verfärben sich, das erste Laub beginnt mit Nachdruck die Straßen zu belagern, Kastanien hämmern als Geschosse auf die Wege. Abgesehen von der Gefahr, durch fallende Kastanien beschossen zu werden, kann der Herbst eine schöne Jahreszeit sein, wenn man sich nicht nur auf die kürzer werdenden Tage, den steigenden Niederschlag oder niedrigere Temperaturen konzentriert. Und selbst jetzt kann man seinen Sport immer noch draußen betreiben. Dieser heißt dann neuerdings wieder häufiger Wandern.

Renaissance des Wanderns

Abenteuer und Wandern – ein Widerspruch in sich?

Nicht wirklich. Wenn man das Image des Wanderns vom Muff der Jahrzehnte befreit, tritt eine zeitgemäße Freizeitaktivität zutage. Es kann von jedem praktiziert werden, man braucht keinen Wust an Hightech-Ausrüstung. Und Wandern kann ein wunderbarer Gegenpart zum Alltag sein: die Entschleunigung und bewusste Erfahrung der Umwelt und Natur.

Ein weiterer Vorteil ist die Unabhängigkeit von Orten: von den Alpen im Süden, Elbsandsteingebirge im Osten, entlang des Rheins im Westen oder entlang der Küsten im Norden; überall kann gewandert werden, jede Landschaft eignet sich dafür. Mit jedem Schritt steigt die Zufriedenheit, die Gesundheitswerte erreichen ungeahnte Höhen, wie auch der Wanderer, der sich stetig nach oben bewegt. Festen Schrittes in die Zukunft sozusagen.

Die Neuentdeckung des Bekannten

Dem Boom des Wanderns tragen auch die Urlaubsregionen in Deutschland und der ganzen Welt Rechnung:

Der Ausbau entsprechender Wege schreitet voran, und erlaubt die Erschließung neuer Regionen, die vor Jahren nur Extremsportlern und Forschern ein Begriff waren. Nicht jeder muss vielleicht auf den Gipfel des Mt. Everest, aber warum nicht rundherum wandern. Oder aber vor der Haustür neue Wege beschreiten. Wer sich die „Mühe“ macht, einfach die Heimatregion oder die eigene Stadt zu Fuß neu zu erkunden, wird feststellen, dass sich ihm neue Perspektiven eröffnen.

Und wer einfach nicht auf die Berge beim Wandern verzichten kann, sucht sich eine Strecke mit vielen Steigungen in Wäldern, fährt für ein Wochenende ins nächst gelegene Mittelgebirge oder ins Ruhrgebiet. Die Abraumhalden der Zeit der Kohleförderung sind fast alle renaturiert und bieten eine Naturinsel inmitten einer der größten Metropolregionen des Landes. Und aus 120 Metern Höhe wirkt der Pott anders als viele denken. Schuhe geschnürt und auf in die Natur!

Hier haben wir passende Outfits für dich zum Wandern:

Outdoor-Kleidung für Männer vom Schuh bis zur Jacke

Du bist eher der Typ Roadtrip? In diesem Beitrag zur Rundreise innerhalb von Deutschland wirst du mit Sicherheit das ein oder andere passende Örtchen für dich finden.

Du bist selbst häufig unterwegs zum Wandern und hast Tipps für die richtige Ausrüstung parat? Oder bist Experte in Sachen Wanderroute? Dann teile diese mit der engbers-Community!

2 Gedanken zu „Abenteuer Wandern: Trend oder Trash?“

  1. Eine modische Lederjacke, eine Jeans und weiße Sneaker als Angebote für das Wandern??
    Ich kaufe gerne bei Engbers und bin seit Jahren ein zufriedener Kunde, aber mit diesem Angebot macht ihr euch lächerlich. 🙈
    Wenn ihr Klamotten fürs Wandern anbietet, dann bitte gute Funktionbekleidung, die dann auch gerne chic aussehen darf(wie sonst gewohnt bei euch)
    Liebe Grüße

    1. Sabrina von engbers

      Lieber Ingo, vielen Dank für den Hinweis. Wir haben den Outfitvorschlag geändert, vielleicht ist das ja passender für eine Wanderung.
      Liebe Grüße, Sabrina von engbers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.